Verwählt?

Ich freue mich ja, dass alle über Nacht zu politischen Menschen geworden sind. Sehr schön, dass wir jetzt endlich wissen, wogegen wir sind – denn das lässt einen jeden von uns besser dastehen.

Es ist ja gut, gegen etwas Böses zu sein. Aber es schafft auch eine fürchterliche Sattheit und Selbstgerechtigkeit, weil wir ja selber nicht herausfinden müssen, wofür wir sind … und schon gar nicht, wie wir es erreichen.

Doch dass sich etwas ändert, erreichen wir doch nicht dadurch, dass wir Menschen für dumm erklären und uns über sie lustig machen. Natürlich fühlt es sich gut an zu den Schlauen und Guten zu zählen, aber Mauern verhindern wir nur mit Menschlichkeit – und nur durch Liebe, die das eigene Unvermögen nicht verleugnet, reißen wir sie ein … oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert